In meinem Job werde ich regelmäßig von Kunden angesprochen, die wissen möchten, wie Kunden im Internet lesen. Ob es bestimmte Dinge gibt, die man beachten muss bei der Erstellung von Inhalten für das Internet.
Hier haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Regeln ergeben.
Das Wichtigste kann man wie folgt zusammenfassen.
- Schreiben Sie für Menschen
- Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden
- Fassen Sie sich kurz
Schreiben Sie für Menschen
Ich erwische meine Kunden – auch manchmal mich und meine Kollegen – dabei, dass wir versuchen, etwas hochwertig aussehen zu lassen, in dem es entsprechend Komplex beschrieben wird. Da wird schnell mal aus einem „Tagesgeldkonto“ ein Produkt, dem man nur noch nach Reduktion von reichlich unnötiger Information entnehmen kann, um welche Art von Anlageprodukt es sich handelt. Fragt man den Verfasser, weißt er einen drauf hin, dass er den Satz eingebaut habe:
„Die flexible Alternative zum klassischen Geldanlage“.
Einen Vorwurf kann man den Leuten nicht wirklich machen. Immerhin werden wir schon in der Schule darauf getrimmt, Dinge immer unnötig auszuschmücken – mit Wortfetzen, die im regulären Sprachgebrauch des Alltags leider nicht vorkommen. So mussten früher Aufsätze 5 Seiten aufweisen, um eine gute Note zu erhalten. In der Regel konnte man das dort Erläuterte auch in wenige Zeilen zusammenschrumpfen.
Die Konsumenten im Internet lesen die Inhalte einer Seite nicht so, wie wir es uns das bei der Erstellung unseres „Content“ vorstellen. Sie lesen die Inhalte bestenfalls quer und scannen diese nach Ihren Schlagwörtern (sofern Sie überhaupt über die Überschrift hinweglesen).
Versuchen Sie also eine „einfache“ Sprache zu verwenden und nicht allzu lästige Marketingphrasen in Ihre Texte aufzunehmen. Versuchen Sie die Wörter zu verwenden, die der Kunde erwartet, um seine Erwartungen zu befriedigen. Heben Sie wichtige Passagen im Fließtext immer hervor.
Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden
Woher sollen wir wissen, welche Sprachen unsere Kunden sprechen und nach welchen Begriffen Sie suchen. Hier kann der Dienst Abhilfe schaffen, mit dem Ihre Kunden suchen. Google liefert Ihnen hier 2 brauchbare Werkzeuge. Beide Werkzeuge haben Ihre speziellen Vorteile.
Die Namen
- Google Insights for Search
- Google Keywordtool
Beide Werkzeuge bringen Sie bei der Recherche weiter. Ein kleiner Tipp: Recherchieren Sie erst die Schlagworte und erstellen Sie dann Ihre Inhalte. Besonders das Keywordtool liefert Ihnen reichlich Alternativen und ermöglicht auch die Gegenüberstellung einzelner Schlagworte. Die Voraussagen sind dabei sehr genau. So ist es Google mit dem Werkzeug seit einigen Jahren möglich, den Gewinner des Eurovision Song Contest vorherzusagen – der Blick in diese Glaskugel lohnt sich also.
Fassen Sie sich kurz
Sicherlich widerspricht eine Stimme in unserem Inneren, dem Kunden wichtige Informationen vor zu enthalten. Dagegen ist in erster Linie nichts zu sagen, daher habe ich nachfolgend mal einen fiktiven Text zusammengetragen und in einer originalen und einer überarbeiteten Version eingefügt. Sie sollten sich jedoch klarmachen, dass Ihre Kunden sich nur einen Bruchteil der aufgeführten Informationen merken werden. Besonders bei zahlenlastigen Inhalten macht es oftmals Sinn, die Daten in einem Diagramm darstellen zu lassen.
Originale Version (Fiktiv)
Unsere Schule gehört mit seiner Schülerzahl und den unterjährig umgesetzten Projekten zu den meist geachteten im Land. Im Jahr 2010 haben 1.345 Schüler die Schule am Amselweg besucht. Diese verteilten sich auf die Schulzweige Hauptschule (246), Realschule (351), Gymnasium (642) und Orientierungsstufe (106). Den Abschluss im jeweiligen Schulzweig machten Hauptschule (24), Realschule (46), Gymnasium (51).
Dank des nun nachrückenden geburtenstarken Jahrgangs von1998 freuen wir uns in diesen Jahr auch auf einige Schulanfänger. Diese Schulanfänger verteilen sich auf die Schulzweige Orientierungsstufe (64) und Gymnasium (82). Im kommenden Schuljahr werden wir also die Zahl unserer Schüler um 2,4 % gemessen am Vorjahr steigern können.
Verbesserte Version
2010 haben 1.345 Schüler die Schule am Amselweg besucht. Diese Verteilten sich auf die folgenden Schulzweige:
- Orientierungsstufe (106 Schüler)
- Hauptschule (246)
- Realschule (351)
- Gymnasium (642)
Insgesamt haben in diesem Jahr 121 Schüler Ihren Schulabschluss an unserer Schule absolviert. Wir freuen uns in diesen Jahr jedoch auch über 146 neue Schüler.
Idealversion mit Bild
2010 haben 1.345 Schüler die Schule am Amselweg besucht. Diese Verteilten sich auf die folgenden Schulzweige:
- Orientierungsstufe
- Hauptschule
- Realschule
- Gymnasium
Insgesamt haben in diesem Jahr 121 Schüler Ihren Schulabschluss an unserer Schule absolviert. Wir freuen uns in diesen Jahr jedoch auch über 146 neue Schüler.