Die vergangenen Wochen waren sehr bewegt. Unsere eigene Kundenveranstaltung in den Räumen der Volksbank Karlsruhe, eine Einladung der IHK Karlsruhe zum Netzwerkabend unter der Überschrift „Innovationen“ und ein sehr spannender und aufschlussreicher UX-Day 2014 in Mannheim. Insgesamt ein paar sehr eng getaktete Tage, die wenig Zeit für Privates ließen, aber dennoch ein absoluter Gewinn waren.
Netzwerktreffen der emnicon AG
Dieses Jahr war nicht alles, aber doch vieles ein wenig anders. Wir haben einen der Vorträge gestrichen, um mehr Zeit für Networking und Gespräche zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus konnten wir uns über tolle Vorträge und Workshops freuen. In diesem Jahr war das dominierende Thema „Zahlen, Daten, Fakten“ – wer glaubte es würde ein wenig trocken und mit vielen sehr kleinen Excel Tabellen in PowerPoint enden, wurde positiv überrascht.
Alle Vorträge waren praxisnah aufgestellt und trafen bei vielen anwesenden Bankern den richtigen Nerv. Dies zeigten vor allem die Fragen zum Ende und die regen Diskussionen in den Pausen.
Andreas Ehrle, Vorstand der emnicon AG, konnte im Rahmen seines Vortrages die Strategie der emnicon AG und emniBank vorstellen.
Weitere Vorträge kamen von Bernd Jaschke, Mitarbeiter der VR-Bank Nordeifel, zum aktuellen Projekt „Ihr seid Wir“ in dem die Bank die Mitgliedschaft und Mitbestimmung auf eine neue Ebene hebt. Zum damaligen Zeitpunkt lief das Projekt noch, es war aber bereits klar, dass es ein Erfolg werden würde. Mittlerweile liegen die Teilnahmerzahlen und Endergebnisse vor und die in das Projekt gesetzten Erwartungen wurden übertroffen.
Andreas Stecklum von der Erfurter Bank stellte die aktuellen Zahlen seiner SEA-Kampagnen und deren Ergebnisse vor. So konnten die anwesenden Banken einen Eindruck davon gewinnen, wie auch regionale Banken erfolgreich im Internet agieren können und bei richtiger Vorgehensweise auch effizient Neukunden hinzugewinnen. Bei den Auswertungen der Zahlen ergab sich eine klare Herausforderung. Viele der kaufwilligen Nutzer sind bereits heute mit mobilen Endgeräten unterwegs, wodurch sich die Frage stellt: „Wie gestaltet man Vertriebsprozesse für Smartphone-Nutzer?“
Den Abschluss der Veranstaltung lieferte Christian Köpfler, der seit ca. 2 Jahren als Head of Marketing bei der United Online Stores GmbH in Karlsruhe tätig ist. Das Karlsruher Unternehmen betreibt verschiedene Shops wie, fahrrad24.de oder moto24.de und lieferte einige Einblicke in die Realität eines ehemals mittelgroßen Karlsruher Fahrradladens, der heute erfolgreich im Internet agiert. Er forderte im Vortrag die Teilnehmer dazu auf, Daten nicht nur zu sammeln, sondern sinnvolle Fragen zu stellen und zu interpretieren. Gerade die jungen Zielgruppen unterscheiden nicht mehr zwischen Offline und Online, sondern nutzen den gerade vorhandenen, gefälligsten Kanal.
Insgesamt eine runde Veranstaltung mit vielen Impulsen für unsere Kunden, die in den kommenden Monaten angegangen werden müssen. Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, dass es wichtig ist, kompetente Mitarbeiter zu haben und ihnen Freiraum zu geben, um sich zu entwickeln. Nur so können sie morgen noch erfolgreich sein. Das komplette Outsourcing von Know-How an welchen Dienstleister auch immer, ist in der Zukunft kein gangbarer Weg für Primärbanken.
An dieser Stelle will ich auch Andreas Bender, dem Volksbank Fotograf, für die tollen Bilder des Tages danken.
Der ausführliche Bericht des Netzwerktreffens ist natürlich auf unserer Webseite zu finden.
Netzwerkabend bei der IHK Karlsruhe zum Thema Innovationen
Ein weiteres Highlight stellte der Netzwerkabend bei der Industrie- und Handelskammer dar. Eine hochwertige und Sinnvolle Veranstaltung die in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren stattgefunden hat.
Die anwesenden 40 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, einem Impulsvortrag von Dr. Serhan Ili von ILI CONSULTING zu hören. Der Spezialist für Innovation war früher unter anderem bei Porsche angestellt. Heute arbeitet sein Unternehmen für Airbus, BMW, IBM, Deutsche Bank, Siemens, oder Volkswagen.
Danach ging es dann zum Networking und einem angenehmen Austausch bei Leckereien aus der Region. Dort konnten dann zu verschiedenen Themenbereichen, wie eCommerce, Social Media oder Innovation diskutiert werden.
Ein rundum gelungener Abend mit toller Atmosphäre und vielen guten Gesprächen.
UX Day in Mannheim
User Experience alleine zu betrachten ist fast schon zu wenig. Immerhin geht es im Gesamtkontext um mehr. Dennoch ist es eine gute Basis, um über Customer Experience und Brand Experience weiter zu diskutieren. Das Angenehme bei dieser Veranstaltung war, dass die Vorträge sehr kurz gehalten wurden. Dadurch, dass es parallel verschiedene Einheiten gab, hatte die Veranstaltung ein wenig BarCamp-Charakter.
Außerdem hätte man den Vorteil gehabt, einem langweiligen Referenten nur 20 Minuten zuhören zu müssen. Dieses Problem trat bei der Veranstaltung allerdings nicht auf. Die enge Taktung und die hohe Frequenz der guten Vorträge ließen den Tag im Nu vergehen. Dennoch gab es Erkenntnisse und Ideen am Fließband und obwohl ich als Vertriebler sicherlich nicht ganz in die Zielgruppe der Veranstaltung passte, konnte ich viele Impulse bei dem Blick über meinen persönlichen Tellerrand mitnehmen.
Ich kann vor allem Entwicklern und Designern eine Teilnahme an der Veranstaltung empfehlen. Aber auch Menschen, die sich mit dem Thema User-Experience täglich auseinandersetzen und etwas Neues kennenlernen wollen.
Wer mehr erfahren möchte, findet weitere Details auf der Webseite des UX Day.